10.3205/CPO000696
Bördner, Knut
Knut
Bördner
Issing, Peter- Rolf
Peter- Rolf
Issing
Medikamenteninduziertes Lyell-Syndrom ein wenig bekanntes Krankheitsbild in der HNO-Heilkunde
German Medical Science GMS Publishing House
2012
JournalArticle
610 Medical sciences; Medicine
2012-04-19
2012
de
urn:nbn:de:0183-cpo0006962
cpo000696
text/html
GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; 8:Doc43; ISSN 1865-1038
Einleitung: Das medikamenteninduzierte Lyell-Syndrom stellt eine vital bedrohliche Variante einer zytotoxischen allergischen Reaktion dar, die gehäuft nach Infekten auftritt. Auslöser hierfür sind Antibiotika (z.B. Cotrimoxazol), Antikonvulsiva(z.B. Phenytoin), Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika.
Zunächst zeigen sich konfluierende Erytheme mit schnellem Übergang in eine Epidermolyse in Form zunehmender Bläschen- und Blasenbildung. Es werden eine genetische Disposition, eine allergische Reaktion unter Beteiligung der T-Zellen und Autoantikörper, sowie eine Störung des Medikamentenmetabolismus diskutiert.
Kasuistik: Eine 87jährige Frau wurde aufgrund einer unklaren Schwindelsymptomatik bei auffälligem Gehörgangsbefund links stationär in unserer Klinik aufgenommen. Nach erfolgter lokaler Anbehandlung und Bildgebung zeigte sich ein Gehörgangscholesteatom links. Dieses wurde in Form einer Gehörgangsplastik mit Defektdeckung operativ saniert. Der Patientin wurde intra- und postoperativ zur Infektionsprophylaxe Cotrimoxazol verabreicht. Am 2. postoperativen Tag stellte sich dann ein konfluierendes Exanthem dar. Im daraufhin veranlassten dermatologischen Konsil wurde die Diagnose Lyell-Syndrom gestellt, welches mit lokalen und systemischen Cortisongaben beherrschbar war.
Diskussion: Mit einer Mortalitätsrate von bis zu 30% ist das Lyell-Syndrom ein äußerst ernstes Krankheitsbild. Bei dem geringsten Verdacht sollten sofort sämtliche Medikamente abgesetzt werden und eine dermatologische Mitbeurteilung, als auch evtl. eine intensivmedizinische Betreuung erfolgen. Aus diesem Grund ist die Kenntnis der Erkrankung auch für einen HNO-Arzt obligat.
GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery; 8:Doc43; ISSN 1865-1038