10.3205/VMED000009
Siemers, Frank
Frank
Siemers
Stollwerck, Peter L.
Peter L.
Stollwerck
Lohmeyer, Jörn Andreas
Jörn Andreas
Lohmeyer
Namdar, Thomas
Thomas
Namdar
Mailänder, Peter
Peter
Mailänder
Der luftgestützte Interhospitaltransfer von Schwerbrandverletzten – Indikation, Strategie, Risiken und Komplikationen
German Medical Science GMS Publishing House
2011
JournalArticle
Verbrennung
Interhospitaltransfer
Komplikationsmanagement
610 Medical sciences; Medicine
2011-04-27
2011
de
urn:nbn:de:0183-vmed0000095
vmed000009
text/html
GMS Verbrennungsmedizin; 4:Doc02; ISSN 1869-1412
Entscheidend für die Prognose von Schwerbrandverletzten ist neben Ausmaß der Schädigung und Alter des Patienten eine suffiziente Primärversorgung am Unfallort und in der erstbehandelnden Klinik. Die Weiterbehandlung in einem Zentrum für Schwerbrandverletzte macht die Durchführung eines Sekundärtransportes erforderlich. In Flächenbundesländern sind hierbei oftmals Strecken von mehr als 100 km zurückzulegen, sodass der Interhospitaltransfer in der Regel mit einem Hubschrauber durchgeführt wird.
Im Rahmen einer retrospektiven Datenerhebung haben wir bei 40 zwischen 2007 und 2008 in unserem Zentrum behandelten Patienten die Maßnahmen, die während des luftgestützten Sekundärtransportes vorgenommen wurden, bewertet. Bei dem hohen Anteil an Nachttransporten (n=20) fiel auf, dass trotz vorherigem Kontakt zur Schwerbrandverletztenstation mit schriftlicher Übermittlung von Therapie-/Maßnahmenempfehlungen vor Beginn der Verlegung noch 8 Patienten kolloidale Infusionslösungen erhalten hatten. 14 Patienten hatten nur eine einzelne periphere Venenweilkanüle angelegt bekommen. Bei klinisch sicheren Hinweisen für das begleitende Vorliegen eines Inhalationstraumas erfolgte in 4 Fällen bis zum Eintreffen auf der Schwerbrandverletztenstation keine Intubation und Beatmung.
Neben der Zusammenstellung möglicher Fehler und Gefahren wurden alle wichtigen therapeutischen Schritte, die Voraussetzung für eine sichere und ungestörte Verlegung sind, zusammengefasst.
GMS Verbrennungsmedizin; 4:Doc02; ISSN 1869-1412